top of page

NEUE FASSADE FÜR GUT OESTERGAARD

Aktualisiert: 2. Feb. 2023

Auf dem Gut Oestergaard in Steinberg haben wir die Sanierung des Herrenhauses mit begleitet.Das Herrenhaus stammt aus dem Jahr 1856 und wurde von 2018 bis 2020 umfassend saniert. Das Gebäude hat ein neues Dach erhalten. An der Fassade wurde der gesamte Putz mechanisch entfernt. Nachdem diese neu verputzt wurde haben wir die Fassade neu gestaltet. Verwendet wurden ausschließlich mineralische Anstrichstoffe der Firma Keim. Da das Gebäude unter Denkmalschutz steht mussten einige Dinge bei der Auswahl der Materialien beachtet werden.  Die Fassade wurde mit einer Ätzflüssigkeit behandelt um mögliche Kalksinterschichten zu entfernen. Anschließend wurde sie insgesamt dreimal mit Keim Granital gestrichen. Faschen und Gesimsbänder wurden in weiß abgesetzt. Zudem wurden einige der älteren Fenster mit einem neuen Anstrich versehen. Auch die alten Gusseisernen Treppen wurden mittels Sandstrahltechnik von Altanstrichen entfernt und haben einen neuen Eisenglimmeranstrich erhalten. Ein besonderes Highlight war das Imitieren der Fenster. Erkannt?


30 Ansichten0 Kommentare
bottom of page